"IF YOU MEET BUDDHA ON THE ROAD, KILL HIM!"
Vom Umgang mit Autoritäten und Vorbildern & damit, selbst Autorität zu sein

Selbsterfahrung, Supervision, Theorie

Symbolfoto

Bildergebnis für autoritätredball.gif - 0,37 K Meine Vorbilder: Wer und was hat mich beeinflusst, beeinflusst mich noch? Woran orientiere ich mich? Wogegen kämpfe ich an?

redball.gif - 0,37 K Mein "Abnabelungsprozess": Welche Einflüsse will ich loswerden, welche behalten und entwickeln? Und wie kann das "in reifer Weise" geschehen?

redball.gif - 0,37 K Meine Abhängigkeiten: Wie gehe ich mit Autoritäten um – in beruflichen Beziehungen, in der Ausbildung, im Privatleben? Wie geht es mir als Autorität? Und wie in wechselseitigen Abhängigkeitsverhältnissen (in der Partnerschaft, im Beruf usw.)

redball.gif - 0,37 K Der Therapeut/Die Therapeutin als Autorität: Wie kann ich mich authentisch bei Zuschreibungen in Therapie und Beratung verhalten?

redball.gif - 0,37 K Leitung

Peter F. Schmid


redball.gif - 0,37 K Zeit

10.-11. Juni 2017:
Samstag 13.00 - 21.00 h, Sonntag 13.00 – 17.00 h

 

redball.gif - 0,37 K Ort

Praxis Peter F. Schmid: Wien 12., Koflergasse 4/26
Plan

 

redball.gif - 0,37 K Kosten

Frühzahlerpreis (bis 10. 3. 2017) 250 EUR,
Normalpreis 275 EUR für APG•
IPS-Mitglieder bzw. -Ausbildungs-teilnehmerInnen und für das APG-Propädeutikum;
sonst Frühzahler 270 EUR, Normalpreis 295 EUR.

Bitte beachten Sie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

Der amerikanische Psychotherapeut Sheldon B. Kopp hat einem Buch den Titel gegeben "If you meet Buddha on the road, kill him!" Ein drastischer Hinweis auf die Gefahr der Abhängigkeit von Autoritäten.

Persönlichkeitsentwicklung ohne Lernen von und Auseinandersetzung mit Autoritäten ist unmöglich. Personen oder Institutionen wird Autorität zugeschrieben, wenn sich Menschen in ihrem Denken und Handeln an ihnen orientieren. Lateinisch auctoritas bedeutet "Ansehen, Einfluss." Das Wort leitet sich von augere ab, das "wachsen machen, mehren, vergrößern, fördern" bedeutet - also dem personzentriert-therapeutischen facilitate ("fördern, unterstützen") entspricht.

In diesem Workshop setzen wir uns anhand unserer persönlichen Erfahrungen sowie theoretisch und praktisch mit der Frage auseinander, wie eine "gesunde" (d.h. förderliche) Einstellung Autoritäten gegenüber und als Autorität aussehen kann. 

In einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts und Interesses kann dabei auf verschiedenen Ebenen gearbeitet werden, ganz nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der TeilnehmerInnen: im Gespräch, durch Arbeit mit dem Körper, durch nonverbale Kommunikation, mit Medien und kreativen Mitteln, mittels Aufstellungen u.a., um uns selbst und andere besser verstehen zu lernen und den eigenen Handlungsspielraum (in der therapeutischen Arbeit wie im privaten Leben) zu erweitern.

redball.gif - 0,37 K Anrechenbarkeit
    
16 Stunden bzw. Arbeitseinheiten

für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen des APG•IPS
Selbsterfahrung/Persönlichkeitsentwicklung, Supervision und/oder Theorie [Fachspezifikum: AO 2013: a/b/c; frühere AO 1.(a), 2.(b) oder 3.(b) Wahlpflicht]

für alle Aufnahmeverfahren & in bestimmten Fällen als Entscheidungsseminar für das Fachspezifikum
Selbsterfahrung/Persönlichkeitsentwicklung

für das Propädeutikum
16 Stunden Selbsterfahrung oder Praktikumssupervision

für Fort- und Weiterbildung

für alle Aus- und Weiterbildungen, die den Nachweis durch einen eingetragenen Psychotherapeuten (mit Zusatzbezeichnung) verlangen

redball.gif - 0,37 K Hinweis

Das Seminar wird auch zur Fortbildung für PsychotherapeutInnen, BeraterInnen und SupervisorInnen empfohlen.

Fort- und Weiterbildungsveranstaltung im Sinne des Psychotherapiegesetzes und der Fort- und Weiterbildungsrichtlinien des Bundesministeriums (Fortbildungsverpflich-tung).

Literatur (Auswahl)

KOPP, SHELDON B. (2011), Triffst du Buddha, töte ihn, DuMont

ROGERS, CARL R. (1969a), Lernen in Freiheit, Kösel, 1974

SCHMID, PETER F. (1996), Die Kunst der Begegnung, Junfermann, S. 219-288

ders., (1992), Der Therapeut, in: Frenzel/Schmid/Winkler, Handbuch der Personzentrierten Psychotherapie. EHP, S. 38-7ß

redball.gif - 0,37 K Anmeldung                                                                          
 

am einfachsten online mit diesem Formular.

mit formloser E-Mail an registration@pfs-online.at.

telefonisch +43 699 81513190 –
auch Anrufbeantworter (bitte keine SMS).

mit der Post an Praxis Peter F. Schmid, 1120 Wien, Koflergasse 4.
Bitte geben Sie an, für welche Veranstaltung(en) Sie sich anmelden wollen, Ihren Namen, Ihre Adresse, Mailadresse und Telefonnummer.

Nähere Informationen zur Anmeldung  |   Teilnahme- und Zahlungsbedingungen.

 

wb01343_x.gif - 0,93 K Übersicht Workshops       Startseite Peter F. Schmid                             © Peter F. Schmid pfs 2016