PERSONZENTRIERTES KONFLIKTMANAGEMENT
Supervisions- und Theorie-Workshop

Konfliktforschung: Wann entstehen Konflikte, wie entwickeln sie sich und warum gerade so?

Konfliktbewältigungsmuster: Wie kann ich Coping-Strategien bei mir und anderen kennen und verstehen lernen?

Konfliktmodelle: Was heißt es, einen Konflikt zu "lösen"?

Konfliktbearbeitung: Welche konstruktiven und kreativen Wege des Umgangs mit Konflikten (Mediation, Konflikt-Coaching, Krisenintervention, kooperative Konfliktbearbeitung, "Selbstmanagement", Konfliktregelung usw.) entsprechen der jeweiligen Beziehungs- und Organisationsdynamik?

Man muss nicht soweit gehen, den Konflikt, ja den Krieg als den Vater aller Dinge zu sehen (Freud, Jung) oder gar bei jedem Konflikt die Mutter aller Schlachten auszurufen – jedenfalls gibt es kein Leben ohne Konflikte und kein Unternehmen ohne Konflikte. Oft stehen sie an Wendepunkten des Lebens, sei es eines Einzelnen, einer Gruppe oder eines Unternehmens.

In diesem Workshop geht es, auch anhand eigener Erfahrungen, um das Verstehen von Konflikten (Konfliktquellen und -motive, Konfliktanalysen, Konfliktarten, Konfliktdynamik) und um personzentriertes Konfliktmanagement (d. h. um einen kreativen, person-orientierten und sach-gerechten Umgang mit Konflikten statt um vordergründige Lösungs- oder Vermeidungs-"Strategien") in den verschiedensten Situationen (innere und äußere Konflikte, Konflikte in Therapie/Beratung/Supervision, das Gespräch in Konfliktsituationen, Konflikte mit Autoritäten, Umgang mit eigener und fremder Konfliktscheu und -vermeidung usw.).

Ziel ist, die Handlungskompetenz der TeilnehmerInnen in Konfliktsituationen zu erweitern.

Zeit
28.-29. 11.
2003: Freitag 15.00 - 21.00 h, Samstag 13.00 – 19.00 h

Ort
Wien 12., Koflergasse 4/26

Kosten
Frühzahlerpreis (bis 28. 8. 2003) 198 EUR, Normalpreis  220 EUR  für IPS-Mitglieder und TeilnehmerInnen am APG-Propädeutikum, sonst Frühzahler 248 EUR, Normalpreis 275 EUR.

Anrechenbarkeit
für die Aus-, Fort- und Weiterbildungen des IPS der APG
alle Aus- und Weiterbildungen: 15 Stunden Wahlpflicht anrechenbar für Supervision und/oder Theorie [Fachspezifikum: 1.(a)]

bar.jpg - 0,89 K

bar.jpg - 0,89 K

wb01343_x.gif - 0,93 K
Veranstaltungsübersicht   
home.gif - 0,93 K Hauptseite