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Artikel Beratung |
Peter F.
Schmid |
• ist eine wissenschaftlich qualifizierte Hilfestellung und Begleitung
•
in Fragen der Lebensgestaltung
sowie der Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung,
• die über fachliche Informationsvermittlungen, konkrete Hilfen, Ratschläge und Handlungsanweisungen hinausgeht, ganzheitlich orientiert ist und subjektbezogen unter Beachtung des jeweiligen sozialen und politischen Kontexts ansetzt,
•
durch professionell tätige Personen
oder durch ausgebildete ehrenamtlich tätige
Personen in geregelter Tätigkeit
• auf der Basis eines bestimmten Menschenbildes.
Sie
wird als
- Einzel-, Team- oder Gruppenberatung bzw. als
Beratung für größere Gemeinschaften und
Organisationen oder Teilen davon
- einmalig, kurz–, mittel– oder langfristig,
-
in verschiedenen Settings und
- nach verschiedenen Methoden durchgeführt.
Sie ist eine soziale Dienstleistung, die zu verstehen ist als eine gemeinsame Suche zur Problemlösung auf der Basis von definierten Qualifikations– und Qualitätsstandards unter Anwendung theoretischen Wissens und methodischen Könnens durch kontextgebundene und zielorientierte Stärkung persönlicher Kompetenzen, Erschließung sozialer Potenziale und, soweit möglich, Veränderung problemverursachender Verhältnisse.
Ihr Ziel kann als erreicht angesehen werden, wenn die Lebensgestaltung reflektiert wurde bzw. Entscheidungen und Alternativen zur Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung erarbeitet sind, welche die Beratenen bewusst und eigenverantwortlich in ihrem Umfeld treffen und umsetzen können.
Qualifizierte
Beratungen sollen solcherart die Führung eines
gesunden und menschenwürdigen Lebens und eine
freie Entfaltung der Persönlichkeit auch in
schwierigen Lebenslagen ermöglichen und sichern.
Personzentrierte Beratung
ist demnach eine auf der Basis der personzentrierten Anthropologie stattfindende personale Begegnung nach den oben angeführten Kriterien, unter den oben angeführten Bedingungen und mit den oben angeführten Zielen, die Menschen bei ihren Lebensfragen begleitet und sie in Emanzipation fördernder Weise bei der Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung unterstützt. Die Beraterin bzw. der Berater verstehen sich dabei als Facilitator im Sinne einer Fördererin bzw. eines Förderers, zu deren Aufgaben in subsidiärer Weise auch die Hilfestellung bei fachlichen Informationen und in konkreten Situationen und, falls möglich, die Veränderung problemverursachender Verhältnisse zählen.
vgl. Schmid, Peter F., Beratung als Begegnung von Person zu Person, in: Nestmann, Frank / Engel, Frank / Sickendiek, Ursel (Hg.), Das Handbuch der Beratung, Bd. I: Disziplinen und Zugänge, Tübingen (dgvt) 2002