Artikel Beratung  

Peter F. Schmid

Professionelle Beratung
Personzentrierte Beratung
Definitionen

Professionelle Beratung 

• ist eine wissenschaftlich qualifizierte Hilfestellung und Begleitung 

• in Fragen der Lebensgestaltung
sowie der Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung,

• die über fachliche Informationsvermittlungen, konkrete Hilfen, Ratschläge und Handlungsanweisungen hinausgeht, ganzheitlich orientiert ist und subjektbezogen unter Beachtung des jeweiligen sozialen und politischen Kontexts ansetzt, 

• durch professionell tätige Personen
oder durch ausgebildete ehrenamtlich tätige Personen in geregelter Tätigkeit

• auf der Basis eines bestimmten Menschenbildes.

Sie wird als
- Einzel-, Team- oder Gruppenberatung bzw. als Beratung für größere Gemeinschaften und Organisationen oder Teilen davon

- einmalig, kurz–, mittel– oder langfristig, 

- in verschiedenen Settings und
- nach verschiedenen Methoden durchgeführt.

Sie ist eine soziale Dienstleistung, die zu verstehen ist als eine gemeinsame Suche zur Problemlösung auf der Basis von definierten Qualifikations– und Qualitätsstandards unter Anwendung theoretischen Wissens und methodischen Könnens durch kontextgebundene und zielorientierte Stärkung persönlicher Kompetenzen, Erschließung sozialer Potenziale und, soweit möglich, Veränderung problemverursachender Verhältnisse.

Ihr Ziel kann als erreicht angesehen werden, wenn die Lebensgestaltung reflektiert wurde bzw. Entscheidungen und Alternativen zur Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung erarbeitet sind, welche die Beratenen bewusst und eigenverantwortlich in ihrem Umfeld treffen und umsetzen können.

Qualifizierte Beratungen sollen solcherart die Führung eines gesunden und menschenwürdigen Lebens und eine freie Entfaltung der Persönlichkeit auch in schwierigen Lebenslagen ermöglichen und sichern.

Personzentrierte Beratung 

ist demnach eine auf der Basis der personzentrierten Anthropologie stattfindende personale Begegnung nach den oben angeführten Kriterien, unter den oben angeführten Bedingungen und mit den oben angeführten Zielen, die Menschen bei ihren Lebensfragen begleitet und sie in Emanzipation fördernder Weise bei der Problem–, Konflikt– oder Krisenbewältigung unterstützt.  Die Beraterin bzw. der Berater verstehen sich dabei als Facilitator im Sinne einer Fördererin bzw. eines Förderers, zu deren Aufgaben in subsidiärer Weise auch die Hilfestellung bei fachlichen Informationen und in konkreten Situationen und, falls möglich, die Veränderung problemverursachender Verhältnisse zählen.

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vgl. Schmid, Peter F., Beratung als Begegnung von Person zu Person, in: Nestmann, Frank / Engel, Frank / Sickendiek, Ursel (Hg.), Das Handbuch der Beratung, Bd. I: Disziplinen und Zugänge, Tübingen (dgvt) 2002

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