SEELSORGLICHE GESPRÄCHE
II: Krisengespräche

Intensivseminar

Seelsorge ist wesentlich eine helfende Tätigkeit. Damit ist sie fest in der Tradition Jesu (hebr.  "Gott hilft") verankert. Wie aber kann helfende Tätigkeit nun auch zu wirklich hilfreicher Tätigkeit werden?

In diesem Intensiv-Seminar soll es um die Praxis der seelsorglichen Gespräche gehen. Gespräche sind die eines der wichtigsten "Werkzeuge" der seelsorglichen Praxis — sei es das zufällige Gespräch auf der Straße oder das Gespräch am Sterbebett, sei es nun das seelsorgliche Gespräch über Lebens- und Glaubensfragen oder das Gespräch in der Vorbereitung der Sakramente. Immer wird gesprochen, zugehört, geschwiegen, kommuniziert. Es ist alltäglich, dass SeelsorgerInnen reden, aber gerade diese Selbstverständlichkeit ist der Grund warum man dem Gespräch zu wenig Beachtung schenkt.

In diesem Intensivseminar soll es um eine Weiterbildung im seelsorglichen Gespräch gehen. Im ersten Teil geht es um Gesprächstechniken und Haltungen des Seelsorgers im Gespräch. Im zweiten Teil geht es um Krisengespräche. Im dritten Teil um Gespräche rund um das Thema Schuld und Sünde.

Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer in der Seelsorge.

Zeit
Donnerstag, 13. Februar 2003, 10.00 h bis Samstag, 15. November 2003, 17.00 h

Ort
Bildungshaus St. Virgil,
A-5026 Salzburg, Ernst Grein Str. 14 

Anmeldung und nähere Info
Mag. Denis Stürzl, Tel: 0662 65901 531, Fax: 0662 65901 509

denis.stuerzl@virgil.at