http://missajahwe.bretterhaus.com

 

 Covers  | Rezensionen  | Aus dem Inhalt   | Leseprobe  | Autoren  |  Bestellung |  BRETTERHAUS Bibliothek

Peter F. Schmid (Text) & Franz Knapp (Musik)

MISSA JAHWE
Messe für Bläser, Rhythmusgruppe, Chor und Gemeinde

BRETTERHAUS BIBLIOTHEK Band 4 + BRETTERHAUS CD Album 1
Wien (BRETTERHAUS Verlag) 2. Aufl. 2013

ISBN 978-3-9503172-3-7

Textbuch mit Noten: 40 Seiten, kart.   6,90  EUR
CD (im Jewelcase, Studioaufnahme): 48 min  12,-    EUR
Kombipreis  16,90 EUR

 

Sie werden mich fragen:
»Wie heißt er?«
Was soll ich ihnen darauf sagen?

Exodus 3,13
 

Text: Peter F. Schmid
Musik: Franz Knapp
Ausführende: adhoc
  Rhythmusgruppe (p/git/b/dr),
  4 Bläser (trp, as, ts/trb),
  4 Vokalstimmen (sop, alt, ten, bass)

Studioaufnahme
Digitally remastered CD im Jewelcase

Mit einem einführenden Text von
Peter F. Schmid


Franz Knapp schreibt: "Musikalisch habe ich traditionell kirchenmusikalische (choralartige) mit moderner (jazzorientierter) Stilistik verschmolzen, wobei es eine besondere Herausforderung darstellte, den anspruchsvollen "eleganten", aber auch sehr innigen Text von Peter F. Schmid adäquat in Musik umzusetzen; dabei wurde die musikalische Stilistik bewusst vielfältig gehalten, in Anlehnung an unser Leben, das ja ebenso sehr vielfältig sein kann... Gleichzeitig legten wir größten Wert darauf, dass einzelne Passagen und Refrains sich für die Kirchengemeinde auch zum Mitsingen eignen."

 

Peter F. Schmid schreibt: "Beim Verfassen der Texte habe ich mit Absicht die klassischen Teile und Formulierungen einer 'Messe' mit den Anforderungen heutiger Liturgie und der Suche nach einer möglichst erfahrungsnahen Sprache existenziellen Betens und Singens in Beziehung gesetzt. Dies anhand von Bibelversen rund um die Gottesfrage. Die stellt sich heute in einer neuen Radikalität dar, nicht zuletzt als Suche und Anfrage an die eigene Identität und die Beziehungen, in denen sich diese entwickelt. Ein solche Sprache kann ja immer nur der Versuch sein, die jeweilige Lebenssituation als ein Angesprochenwerden und damit als Anspruch zu verstehen, als immer neue Bewegung "weg von" und "auf hin". Sie ist der Ausdruck erlebter Notwendigkeit zu ständiger Bereitschaft, aus verführerisch-befriedigenden Situationen aufzubrechen, somit ständiger Exodus. Franz Knapp hat die lyrischen Passagen ebenso wie die Strophenlieder kongenial und ebenso behutsam wie ausdrucksstark in musikalische Sprache übersetzt, die unmittelbar anspricht und berührt."

 

REZENSIONEN & REAKTIONEN

Ich gratuliere euch zu diesem Werk, zur Musik, zum Text, zu den ausführenden Künstlern und zu remasterten Version. Habe keinen Mangel entdeckt. Mir als kleinem Möchtegern-Atheisten macht es die Augen nass und und hätte ich mehr getrunken, würde ich hemmungslos vor glücklicher Sehnsucht weinen. Gut, dass ihr das gemacht habt und dranbleibt.
F.K., Wien

Gestern habe ich diese CD zweimal angehört - bin begeistert und bestelle daher noch 3 Stück Missa Jahwe samt Text.
A.K., Wien

Die Texte der Missa Jahwe finde ich phantastisch.
N.M., Deutschland

... weitere folgen ...

AUS DEM INHALT

MISSA JAHWE

INTROITUS
KYRIE
GLORIA
HALLELUJA
AUDI NOS
SANCTUS
BENEDICTUS
PATER NOSTER
AGNUS DEI
ITE MISSA

»Ich bin, der für euch da ist.«
Zum Text der Missa Jahwe

Zu den Autoren

Die Uraufführung

Die Missa Jahwe auf CD


 

LESEPROBE

ITE MISSA
 

CHOR

Wir spüren den Tod und das Leben,
Und keine Antwort entspricht.
Und wieder ist es ein Anfang,
Ein Mensch zu werden, mehr nicht.

Wir nennen einander mit Namen
Und schauen uns ins Gesicht.
Drin leuchtet ein Stück von deinem.
Das sagt uns: Fürchtet euch nicht!

ALLE

Wir stehen wieder am Anfang;
Vor uns liegt ein neuer Schritt.
Wir lassen, was wir schon kennen.
Wir nehmen einander mit.

VORSÄNGER

Jetzt aber fürchte dich nicht,
D
enn ich habe dich befreit.
Ich hab dich beim Namen gerufen,
Du bist mein.
(
Jes 43,1)

AUTOREN

PETER F. SCHMID, Text

Univ.Doz. HSProf. Mag. Dr.

Praktischer Theologe und Pastoralpsychologe (Karl Franzens Universität, Graz).

1972 Studentenseelsorger in Wien, 1990 Leiter der Kontaktstelle Kunst & Kultur der Erzdiözese Wien sowie 1994 des Referats für Psychotherapie, Pastorale Beratung und Supervision.

Psychotherapiewissenschafter (Sigmund Freud Universität, Wien; Saybrook University, San Francisco, USA). Personzentrierter Psychotherapeut und Supervisor in freier Praxis. Psychotherapieausbilder am Institut für Personzentrierte Studien (IPS der APG). Begründer personzentrierter Aus- und Fortbildung in Österreich.

Auszeichnung: Carl-Rogers-Award der American Psycho­logical Association (APA) 2009.

Autor zahlreicher Bücher und Publikationen zu praktisch-theologischen, pastoralpsychologischen, psychotherapeutischen und künstlerischen Themen. Langjähriger Redakteur mehrerer internationaler theologischer und psychologischer Zeitschriften.

Dramatiker  (u.a. Die Personzentrierte Trilogie, Faust III, Life Management oder Die ultimative Therapie). Künstlerischer Leiter des Theaters BRETTERHAUS seit 1979. Inszenierung und Regie in bislang 30 Produktionen.

Kontakt: www.pfs-online.at  • pfs@pfs-online.at


FRANZ KNAPP, Musik

Mag. art.

Lehramt für Musikpädagogik und Instrumentalmusikpäd­agogik an der Musikuniversität Wien; Diplom in Jazztheorie, -komposition und -arrangement an der Jazzabteilung des öffentl. Konservatoriums der Stadt Wien mit Auszeichnung.

Seit 1987 Lehrer für Musik- und Instrumentalmusikerziehung am BG & BRG 10 Ettenreichgasse; Gründer, Leiter und Arran­geur der Big Band des BG & BRG 10; zahlreiche Konzert- und CD-Produktionen mit dem Ensemble, ca. 90 Auftritte außer­halb des Schulhauses in Österreich und der Slowakei.

Seit 1979 Organist und engagierter Kirchenmusiker in der Pfarrkirche Zwölfaxing bei Schwechat. Seit 2000 Arrangeur und Pianist des Jazzquartetts adhoc; 2001 Gründung des En­sembles Jazzed Married (Schwerpunkt: moderne, jazz-ori­entierte Musik zu unterschiedlichsten kirchlichen Anlässen).

Im Theater BRETTERHAUS seit 1984 Arrangeur für Jesus Christ Superstar, Hamlet, Godspell, Mutter Schoß & Vater Staat, Die Zofen und Faust III.

Auszeichnungen: Lehrer des Jahres in Wien 2003; Stephanus-Orden in Bronze 2005 (verliehen durch Kardinal Dr. Christoph Schönborn); Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 2006 (verliehen durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer).

Kontakt: a7b9b13@kabelnet.at


_Seitenanfang  |  BRETTERHAUS Bibliothek  |  Bestellung_