Übersicht AUSBILDUNG

 Aus-, Fort- und Weiterbildung
 Training & Further training | Formation et formation continue
 Formación y perfeccionamiento | Opleiding | Formação
| Kiképzés

 

 

Wo kann ich eine personzentrierte Ausbildung bekommen?
Welche Ausbildungen werden derzeit angeboten?
Wie funktioniert eine solche Ausbildung?
Wo kann ich mich informieren, was ich dabei lerne und was es kostet?
Was ist das Propädeutikum und wo kann ich es absolvieren?
Welche Veranstaltung wird zur Einführung bzw. zum Schnuppern empfohlen?
Welches Buch soll ich zur ersten Orientierung lesen?
Wo kann ich ausführlicher über Ausbildung nachlesen?

Welche Ausbildungsveranstaltungen bietet Peter F. Schmid derzeit an?

      Workshops, Seminare, Vorträge etc. aktuelle Veranstaltungen
      Karl Franzens Universität Graz Universität Graz
      Sigmund Freud PrivatUniversität, Wien Carl Rogers Institut an der Sigmund Freud Universität Wien
      Theol. Hochschule St. Gabriel, affiliiert mit der Universitá Urbaniana, Rom - und andere Universitäten und Hochschulen andere Universitäten und Hochschulen
       Postgraduelle Medizinische Weiterbildung - Medizin. Univ. Wien: Aktuelle Workshops mit Peter F. Schmid Medizin-Uni: Postgraduelle Mediz. Weiterbildung
      Saybrook Graduate School and Research Center, San Francisco, USA Saybrook Graduate School and Research Center, San Francisco

Kairós, der griechische Gott des rechten Augenblicks*

*Ausschnitt aus einem Steinrelief des Kairos. Der Torso dieser 1928 entdeckten, aus dem Anfang des 3. Jh. v. Chr. stammenden antiken Kopie einer Bronzestatue befindet sich heute im Benediktinerkloster Sv. Nikola in Trogir in Dalmatien*, eine andere Kopie ist in Turin. Das verloren gegangene Originals stammt vom Bildhauer Lysipp v. Sykion (423-356 v. Chr.) und war in Olympia aufgestellt. Es galt als Symbol der antiken Olympischen Spiele.
Kairos, der griechische Gott der günstigen Gelegenheit, wird als vorbeilaufender Jüngling dargestellt. Vorn trägt er einen dichten Haarschopf, hinten ist sein Kopf kahl geschoren. So kann ihn greifen, wer ihm begegnet; ist er vorbei, kann ihn keiner mehr erreichen. Davon leitet sich die Redensart ab: "Eine Gelegenheit beim Schopf packen." In der rechten Hand trägt Kairos ein spitzes Messer: Auf den Moment der Begegnung ist alles "zugespitzt". "Nichts in der Welt schneidet so scharf wie ich", lässt der Dichter Poseidipp aus Pella (3. Jh. v. Chr.) den Kairos sagen.
Personzentrierte Begegnung bedeutet, in der jeweiligen Gegenwart die einmalige Gelegenheit zu entdecken, die Chance, die sich bietet, zu ergreifen. Personzentrierte Kairologie lehrt die Kunst, präsent zu sein, d.h. sich der Gegenwart zu stellen und im rechten Moment als Facilitator hilfreich unter die Arme zu greifen.
(Siehe P. F. Schmid, Autonomie und Solidarität. Personzentrierte Gruppenpsychotherapie, Bd. I)
*Kopie im Besitz v. P. F. Schmid